Führung mit Werner Burkart zu den schillernd-bunten Fluginsekten am 28. August.
„Ein Sommer ohne Libellen ist kein Sommer: misslungen und verpfuscht ist er.“ Das schrieb Hermann Löns vor mehr als hundert Jahren. Deshalb freut sich der NABU Rotenburg umso mehr, in diesem Jahr den ausgewiesenen Libellen-Experten Werner Burkart für eine Führung an einen artenreichen Libellenteich gewonnen zu haben.
Am Sonntag, 28. August, nimmt der ausgewiesene Experte und Mitherausgeber des im vergangenen Jahr erschienenen „Atlas der Libellen in Niedersachsen/Bremen“ die Teilnehmenden mit in die faszinierende Welt dieser schillernden Fluginsekten. Start ist um 13 Uhr auf dem Brockeler Netto-Parkplatz, Kurze Straße 6. Dort wird auch der endgültige Ort bekanntgegeben, der sich nach den dann vorherrschenden Libellen-Aufkommen an verschiedenen möglichen Biotopen richtet. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Das Ende ist für 15 Uhr vorgesehen.
Da bei bestimmten Wetterbedingungen nur wenig oder gar keine Libellen zu sehen sind, kann der Termin kurzfristig verschoben werden. Der NABU Rotenburg bittet daher um vorherige Anmeldung unter Telefon 04263/6757894. Bei Bedarf wird über kurzfristige Änderungen dann informiert.
Das Foto zeigt eine Große Heidelibelle. Die Aufnahme stammt von Werner Burkart.