Natur-Stationen für die ganze Familie

Einstimmung auf Regio Challenge: Umweltverbände laden in den MEGa

Ein kurzweiliges Programm rund um die Natur für die ganze Familie, dazu Kaffee und Kuchen sowie viele Informationen über die Mitmach-Aktion Regio Challenge: Das erwartet Besucher am bundesweiten Tag des offenen Denkmals

an diesem Sonntag, 12. September, von 15 bis 17 Uhr im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Apfelsaft pressen, Mehl mahlen, Stockbrot und Kartoffeln garen, Brotteig vorbereiten, Kräuterbutterquiz, Kleines ganz groß sehen: Diese und weitere Stationen baut der NABU rund um seinen-Krummsparren-Schafstall und den alten Torfschuppen auf, der im MEGa zurzeit rekonstruiert wird. Kinder, die alle Angebote wahrnehmen, können am Ende einen bunten Wurm aus Holzperlen mit nach Hause nehmen.

Erwachsene haben derweil Gelegenheit, sich über gutes und nachhaltiges Essen zu informieren. Denn viele Rotenburger Umweltverbände – außer dem NABU zum Beispiel Sambucus, Ackern und Rackern, der BUND, Bioland und Hof-Grafel - nutzen die Gelegenheit, an etlichen Ständen gemeinsam auf die vom 13. Bis 19.September stattfinde Regio-Challenge einzustimmen. Dahinter verbirgt sich eine spielerische Erfahrungs- und Aktionswoche zur regionalen Ernährung, bei der es gilt, nur das zu sich zu nehmen, was in der Entfernung von höchstens einer Tagestour mit dem Rad gewachsen ist.

Zur Vorbereitung gibt es am Sonntag viele Infos zu Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung und eine kleine Tauschbörse mit regionalen Produkten. Und bei Kaffee und Kuchen besteht im und am Schafstall reichlich Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Hintergründe und das diesjährige Programm finden sich auch auf www.regio-challenge.de.