Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von NABU Gruppen aus der Region trafen sich im Schafstall des Mitmach- und Erlebnisgartens (MEGa) auf dem Hartmannshof in Rotenburg. Das alte, denkmalgeschützte Gebäude erwies sich bei den heißen Temperaturen als ein angenehm temperierter Tagungsraum.
Eingeladen hatte die Landesgeschäftsstelle des NABU Niedersachsen. Nach einer Begrüßung durch Roland Meyer, Vorsitzender des NABU Rotenburg, informierte Dr. Holger Buschmann, Geschäftsführer des NABU Niedersachsen, die Anwesenden über die Themen Datenschutzgrundverordnung, ein Streuobstprojekt und die Finanzen des NABU. Michael Himmel berichtete über die NAJU-Arbeit.
Georg Radlanski, allseits beliebter Koch im NABU Rotenburg, verwöhnte die Gäste in der Mittagspause mit Gazpacho, Brennessel-Quiche, Dinkelbratlingen und Sour Cream und bewies einmal mehr, dass vegetarische Küche sehr lecker ist kann und satt macht.
Die Anwesenden nutzten die freie Zeit zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch. Im Anschluss nahmen eine ganze Reihe Gäste noch das Angebot des NABU Rotenburg an, sich über den MEGa führen zu lassen, oder ein Biotop in Bötersen anzusehen, das der NABU Rotenburg dort pflegt.