Bewegung und frische Luft, dazu große und kleine Naturerlebnisse am Wegesrand: Das verspricht die NABU-Radtour mit Henrik Scheunemann am Sonntag, 27. August. Der Mitarbeiter der Naturschutzbehörde nimmt die Teilnehmer mit auf eine Tour durch die Wümmeniederung und das Große und Weiße Moor.
Die rund 23 Kilometer lange Strecke führt vorbei an alten Dünen, Wallhecken und einem Krebsscherenteich ins Grafeler Holz und zu den Heuschrecken auf einer Magerwiese. Am Hartmannshof stärken sich die Teilnehmer mit einem guten Eintopf.
Dank seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit kennt Scheunemann die naturkundlichen Besonderheiten in der Region bestens. Die Bandbreite der Themen, die der Fachmann unterwegs anspricht, ist groß. Für die Tour sind rund fünf bis sechs Stunden eingeplant. Sie beginnt um zehn Uhr, Start ist in der Nähe von Rotenburg.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter Telefon 04263/6757894 gebeten. Der genaue Startpunkt wird dann bekanntgegeben. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch sollten unterwegs gegebenenfalls selbst Stullen oder etwas Obst und Getränke mitgenommen werden. Wer sicher gehen möchte, dass er nicht nass wird, sollte wetterfeste Kleidung mitnehmen. Um eine Spende von zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder wird gebeten.