Für Montag, 27. Februar, laden die Volkshochschule und der NABU Rotenburg alle Vogelfreunde zu einem ganz besonderen Vortrag: Der bei Fachleuten gut bekannte Ornithologe und Naturfotograf Gerd-Michael Heinze berichtet vom Vogelzug an der Unterelbe. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Kantor-Helmke-Haus in Rotenburg (Kirchstraße 10, Seiteneingang).
Die Elbmarschen zwischen Stade und Otterndorf haben eine herausragende Bedeutung als Rast- und Überwinterungsgebiet. Im Winterhalbjahr stellen sich Abertausende von Nonnengänsen, Kiebitzen und Goldregenpfeifern ebenso ein wie Brachvögel, Alpenstrandläufer, Zwergschwäne, Raufußbussarde und Merline.
Der Biologe Heinze arbeitet in der Naturschutzstation Unterelbe in Freiburg/Elbe. In seinem reich bebilderten Vortrag porträtiert er zahlreiche Arten und informiert über deren Lebensraumansprüche und Schutzkonzepte. Er gibt außerdem Tipps, wo man den Vogelzug selbst hautnah erleben kann. - Der Eintritt kostet fünf Euro; NABU-Mitglieder sind frei.
Bildunterschrift: Auf den Flächen am Fluss rasten große Mengen von Nonnengänsen.